ETA-Biomasse-Heizkessel


ETA Biomasse Heizsystem im Großraum Regensburg einbauen lassen

Der Hersteller ETA (früher Fröling) aus Österreich ist auf Biomasseheizungen, also Pellet-, Scheitholz- und Hackgutheizungen spezialisiert. Das Unternehmen wird in Deutschland von der Richter+Frenzel Gruppe vertreten, und wir als Unternehmen für Sanitär- und Haustechnik bauen die Heizungen von ETA im Großraum Regensburg ein. Genutzt wird Holz als ältester Brennstoff, und seit 1998 baut ETA holzbefeuerte Heizkessel mit modernster und ganz einfach zu bedienender Regelungstechnik. Mehr als 35.000 Kessel pro Jahr werden verkauft, und der Hersteller gehört zu den führenden Biomassekesselproduzenten. Mit dem Kauf setzt man auf Nachhaltigkeit und kann auch seine Heizkosten relativ gut selbst steuern. Stand April 2024 ist eine Förderung auf Biomassekessel von bis zu theoretischen 70 Prozent möglich. Denn die Devise lautet weiterhin: Raus aus Öl und Gas.

 

Der Heizwert von Pellets liegt bei 4,8 bis 5,4 kWh pro Kilogramm. Die Holzpellets sind sehr effizient und ein umweltfreundlicher Brennstoff. Durch die geringe Feuchtigkeit und hohe Dichte haben sie einen hohen Energiegehalt. Ein Kilogramm Fichtenholz hat einen Heizwert von ungefähr 4,4 kWh und Buchenholz ungefähr 4,1 kWh. Heizöl hat einen Heizwert von 12 kWh pro Kilogramm. Gerne beraten wir Sie vor Ort und erstellen ein unverbindliches Angebot.

ETA Hackschnitzel Heizung

Der intelligente ETA Pufferspeicher für unregelmäßigen Energiebedarf

Bei der Energieerzeugung der Biomasseheizung durch Feuer wird stets eine bestimmte Mindestmenge an Wärme produziert, und der Verbrennungsprozess lässt sich nur begrenzt reduzieren. Wenn nur sehr kleine Energiemengen benötigt werden, ist ein Pufferspeicher unverzichtbar. Überschüssige Wärme, die der Kessel produziert, wenn der Heizbedarf geringer ist, wird im Puffer gespeichert und nach Bedarf langsam abgegeben. Dadurch muss der Kessel seltener starten, was Energieverluste verhindert. Benötigen Sie plötzlich große Mengen an Energie, etwa bei hohem Warmwasserbedarf, kann der Kessel nicht sofort darauf reagieren. Hier kommt der Pufferspeicher ins Spiel, der diese Energie schnell bereitstellen kann.

 

Innovatives Pufferschichtladekonzept von ETA bei der Biomasseheizung

ETA hat ein einzigartiges Konzept zur Schichtungsladung von Pufferspeichern entwickelt. Das zentrale Element ist das Pufferlademanagement, das exakt weiß, wann und wie stark der Speicher der Biomasseheizung geladen werden muss und wann er Wärme abgeben soll. Über einen Touchscreen am Kessel oder die Internetplattform meinETA können Sie das gesamte Puffermanagement bequem steuern und überwachen. Wird das Wasser immer an derselben Stelle in den Puffer eingeleitet, kommt es zu unerwünschten Durchmischungen und Energieverlusten. Daher wird das Wasser, z. B. aus dem Rücklauf der Heizung oder der Solaranlage, genau dort im Puffer platziert, wo es temperaturmäßig am besten passt – kälteres Wasser unten, wärmeres Wasser oben.

 

Spezielle Schichtbleche für optimale Wasserbewegung

Je besser die Temperaturschichtung funktioniert, desto effizienter arbeitet der Pufferspeicher. Daher ist es wichtig, das Wasser langsam zu bewegen. Spezielle ETA-Schichtbleche sorgen dafür, dass das einströmende Wasser in die korrekte Schicht des Puffers gelangt, wodurch eine optimale und energetisch sinnvolle Schichtung gewährleistet wird.

Pelletheizungen – Scheitholzheizung – Hackgutheizung einbauen lassen

Ganz am Anfang steht die Frage, welche Befeuerungsart man wählen sollte. Hier beraten wir Sie ausführlich im Großraum Regensburg. Bei der Durchforstung von Wäldern steht immer viel kostengünstiges Hackgut zur Verfügung. Zwar ist hier ein größerer Lagerraum als bei Pellets erforderlich, dafür ist jedoch der Preis günstiger. Der Brennstoff kommt vor allem für Bauern, Waldbesitzer, Tischlereien, Schreinereien und den Holzbau in Frage. Die meisten Kunden im Großraum Regensburg bauen eine Pelletsheizung oder Scheitholzheizung ein. Heizen mit Pellets schont die Umwelt und den eigenen Geldbeutel. Der Platzbedarf ist gering und die notwendige Menge an Pellets für ein Jahr passt in jedes Haus. Eingebaut werden kann die Biomasseheizung sowohl in Einfamilienhäusern, Hotels, Mehrfamilienhäusern, im Gewerbe und in öffentlichen Gebäuden.

 

Die Funktionsweise einer Pelletheizung ist einfach. Gepresste kleine Holzpellets dienen als Brennstoff. Hergestellt aus Holzabfällen, werden die Pellets über ein Fördersystem in den Heizkessel transportiert. In der Brennkammer werden die Pellets verbrannt und ein elektrisches Heizelement sorgt für die Zündung. Ein Gebläse sorgt für die Luftzufuhr und die Wärme wird anschließend an einen Wärmetauscher übertragen. Dieser erwärmt das Wasser, welches anschließend über die Fußbodenheizung oder Heizkörper in das Haus eingespeist wird. Die entstehende Asche wird in einem Aschebehälter gesammelt und automatische Ascheaustragungssysteme minimieren den Aufwand. Der gesamte Heizprozess wird von einer Steuereinheit überwacht, die Brennstoffzufuhr, Luftzufuhr und die Temperatur des Heizwassers und Trinkwassers anpasst. Gesteuert werden kann auch über eine App für eine möglichst komfortable Bedienung. Eine Pelletheizung, Scheitholzheizung oder Hackgutheizung ist CO2-neutral, da nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie die Bäume während des Wachstums aufgenommen haben. Feinstaub und andere Emissionen werden mit Filter- und Nachverbrennungssystemen minimiert. Die ETA-Biomasseheizung ist eine umweltfreundliche Möglichkeit, ein Gebäude zu beheizen und der Brennstoff wächst nach.

ETA_Heizkessel komplette Auswahl

Welche Nachteile hat eine Pellet Heizung?

Pelletheizungen bieten viele Vorteile und werden deshalb auch von der Regierung gefördert. Die Nachteile liegen in den zumeist höheren Anschaffungskosten. Dafür ist der Brennstoff günstiger. Im Haus wird ein kleiner Lagerraum für die Pellets benötigt und der Wartungsaufwand ist größer als bei einer Gasheizung. Denn der Aschebehälter muss gelegentlich geleert werden und die Brennkammer gereinigt. Die Preise für Holzpellets schwanken ebenso wie Gas und Öl. Man kann jedoch Versorgungsengpässen vorbeugen und beim richtigen Preis eine größere Menge kaufen. Die Biomasseheizungen sind im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen umweltfreundlicher, erzeugen jedoch auch Emissionen und Feinstaub. Filtersysteme reduzieren die Emissionen, aber eine Holzheizung ist nicht vollständig emissionsfrei. Dafür kann eine Biomasseholzheizung genügend Energie für jedes Haus bereitstellen. Während Wärmepumpen oft bei zweistelligen Minusgraden völlig ineffizient arbeiten und das Haus nicht mehr erwärmen, ist dies bei der Pelletsheizung ausgeschlossen. Man benötigt auch nicht nur eine Fußbodenheizung, sondern kann die Anlage auch in einem Haus mit ausschließlich Heizkörpern betreiben.

 


Wie hoch sind die Kosten einer Pelletheizung mit Einbau in Regensburg?

Die Bundesregierung bietet derzeit eine Förderung auf Biomassekessel an. Dazu zählen die Pelletheizung, Pufferspeicher, Lager und Transportsysteme sowie die Installation. Angenommen, die Biomasseheizung kostet 30.000 Euro, so gibt es mit Solarthermie 9.000 Euro Förderung und 6.000 Euro Klimageschwindigkeitsbonus. Je nach Einkommen sogar noch 9.000 Euro Einkommensbonus. Die Förderung liegt also bei ungefähr 11.000 bis 23.500 Euro bei einer Investition von angenommenen 30.000 Euro. Mit uns als Heizungsinstallateur – Heizungsfachbetrieb haben Sie einen kompetenten Partner für viele Jahre an Ihrer Seite.

 

Gerne beraten wir Sie als Heizungs- und Sanitärbetrieb vor Ort. Wir arbeiten vor allem im Großraum Regensburg, Neutraubling, Etterzhausen, Bad Abbach, Burglengenfeld, Regenstauf, Donaustauf, Pentling, Wenzenbach, Waldetzenberg, Hainsacker, Lappersdorf, Zeitlarn, Kallmünz, Pielenhofen, Sinzing, Deuerling, Undorf, Nittendorf, Pettendorf, Duggendorf, Laaber, Hemau und Beratzhausen. Unsere langjährige Erfahrung und die günstigen Preise sprechen für uns. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Foerderung-Biomasse-Heizkessel-Pellet-Heizung

Badsanierung Regensburg

BADRENOVIERUNG

Wir gestalten Ihre Bade-Traumwelt, auf Wunsch sogar inkl. Bauleitung. Ob Badgestaltung, Planung, Badrenovierung, Badewannen-Austausch oder Beratung in der Badeausstellung.

Heizungsbau Regensburg

HEIZUNGSBAU

Ihr Ansprechpartner im Raum Regensburg für Heizungsbau, Wärmepumpe, Brennwert Gastherme und Ölheizkessel, Pelletheizung und Heizungsnotdienst.

Sanitär Regensburg

SANITÄR

Wörtlich übersetzt heißt der Begriff Sanitär: die Gesundheit betreffend. Ob Sanitäranlagen, Badezimmer oder Waschbecken. Rund um das Thema Sanitär sind wir in Regensburg Ihr Partner.

Wir lösen Ihre Probleme!

Individuelle, günstige und kundenorientierte Lösungen im Bereich Badsanierung - Sanitär - Heizungsbau im Raum Regensburg. Jetzt Kontakt aufnehmen!

Jetzt Angebot oder Beratung anfordern!

Bitte beschreiben Sie uns Ihr Projekt. In kürzester Zeit nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf.